Nach zwei Siegen im Cup trifft der TV Solothurn diesen Freitag im Sechszehntelfinal auf Nyon. Gegen den Zweitplatzierten der gleichen Erstliga-Gruppe, in der sich auch Solothurn befindet, sind die Ambassadoren klarer Aussenseiter.
Gaudenz Oetterli
Es hätte kaum ein schlechteres Los sein können, das der TV Solothurn im Cup erwischte. 27 Gegner wären möglich gewesen, 8 davon waren NLA-Mannschaften, 10 aus der NLB. Gegen alle diese Teams hätte der TVS das Spiel zuhause bestreiten können. Von den 9 verbleibenden Erstligisten wären deren 4 überschaubar gewesen. Nun traf es die Solothurner also tatsächlich auf einen der fünf starken Erstligisten, und das erst noch auswärts im welschen Nirgendwo, an einem Freitagabend, der die Anreise zu einer mühsamen Tortur machen dürfte. Am Ende spielt man dort dann gegen ein Team, das man auch in der Meisterschaft zwei Mal sieht. Die Vorzeichen gleichen einem Folterritual.
Erinnerungen an letztes Jahr
Der Vorteil an der Geschichte ist jedoch, dass es sich dabei um ein Cupspiel handelt. Die Aussicht, es noch eine Runde weiter zu schaffen, die beflügelt. Gerade bei der etwas älteren Garde der Solothurner dürfte die Motivation enorm hoch sein. Denn trifft man nur einmal mehr als der Gegner, dann steht man im Achtelfinal. Und dort dürfte definitiv ein grosser Name – und ein Heimspiel – auf dem Plan stehen. Noch einmal auf die alten Tage ein solches Highlight erleben, das sind die Strapazen an diesem ungeliebten Freitagabend doch allemal wert.
Und auch für die Jungen beim TVS bietet das Cupspiel die optimale Gelegenheit, nach den jüngst drei Niederlagen in der Meisterschaft wieder unbeschwert aufzuspielen. Denn unter all diesen Vorzeichen, wer würde da einen Sieg des TV Solothurn erwarten? Der Druck liegt also beim Gegner, bei Nyon. Eine Mannschaft, die sehr starke Einzelspieler in ihren Reihen hat, die zu Hause antreten kann und keine mühselige Anreise in Kauf nehmen muss. Aber auch eine Mannschaft, die weiss, dass der TV Solothurn ihr letztes Jahr in ihrer Halle in Nyon den Schneid abgekauft hat.
Die Partie SG Nyon – TV Solothurn findet statt am 18. Oktober 2024 um 20.45 Uhr in Nyon Cossy.
Foto: Urs Trösch
Comentários